08. August 2012

Das Ahnenpfad-Tarot – Kulturen als Inspirationsquelle

Tarot-Karten (© panthermedia.net/7000 (Ursula Jacobs))

Tarot-Karten (© panthermedia.net/7000 (Ursula Jacobs))

Tarot ist immer etwas Besonderes – ob es uns zur Selbsterkenntnis verhilft, hängt aber nicht nur von den Karten ab, sondern in erster Linie von unserer Selbstreflexion. Tarot ist das Instrument, welches uns die Möglichkeit gibt, zu musizieren. Fällt die Wahl des Decks auf das Ahnenpfad-Tarot, hat man ein sehr interessantes gewählt: Es ist ein vollbebildertes Deck mit quadratisch geformten Karten, dessen Blattgestaltung auf der mehrerer Kulturen basiert.

Das wird besonders deutlich, wenn man die 22 Karten der Kleinen Arkana betrachtet. Die Stäbe sind von der alten, ägyptischen Hochkultur geprägt. Die Scheiben heißen in diesem Deck „Heilige Kreise“ und sind von der indischen Kultur inspiriert. Die Schwerter basieren auf der japanischen und die Kelche auf der keltischen Kultur. Insgesamt besitzt es ein multikulturelles Erscheinungsbild.

Die erste Karte der Großen Arkana ist der Narr. Üblicherweise ist dort ein junger Mann abgebildet, der naiv auf einen Abgrund zuwandert. Das Ahnenpfad-Tarot zeigt jedoch die Autorin des Decks, Julie Cuccia-Watts. Die Künstlerin hat es damit geschafft, von elementaren zu komplexen Begriffen zu gelangen und somit ihrer spirituellen Überzeugungen in den Tarot-Karten Ausdruck verliehen.

Die Karten erzählen vom menschlichen Leben und stecken voller Symbolik. Die Vergangenheit unserer Ahnen prägt das Wertesystem, das wir haben und ist an der Formung einer Gesellschaft noch über ihren Tod hinaus beteiligt. Bis heute kennen wir viele alte mündliche Überlieferungen, Traditionen und Mythen, welche gerne immer wieder aufgegriffen werden. Sei es im Film oder in Kindergeschichten. Das zeigt wie sehr uns noch das „Alte“ prägt und in unser heutiges Leben hineinreicht. Betrachtet man seine Umwelt genauer, so erkennt man oft eine versteckte Symbolik in den Dingen, die uns täglich umgeben.

Alles in allem ist es ein sehr gelungenes Tarot-Deck, das wundervoll gestaltet ist und seinem Käufer viel Freude bringen wird.

Ihre Tarot-Berater am Telefon:

Kommentar hinterlassen